• by_Pia-Reyelt_pixelio.de
  • by_Dieter-Haugk_pixelio.de
  • by_Torsten-Gudescheit_pixelio.de

Supervision

Supervision

Die Sicherung einer hohen Arbeitsqualität in helfenden Berufen erfordert eine kontinuierliche Begleitung. Die Supervision ist eine Beratungsmethode, die sich vielfach ausgezeichnet hat und daher eingesetzt wird, um eine Verbesserung und Weiterentwicklung des beruflichen Handlungsspektrums zu erzielen. In der Supervision wird das eigene Verhalten und die eigenen Motive in Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit reflektiert und weiterentwickelt. Die eigene Ressourcen sollen optimal den beruflichen Anforderungen angepasst werden. Supervision bezieht sich dabei auf psychische, soziale und institutionelle Aspekte der Arbeitssituation.

 

Konkret wird Supervision eingesetzt um:

-- eine Entlastung beim Supervisanden zu erzielen

-- die Kommunikationsfähigkeit zu verbessen

-- die sozial kompetente Konfliktfähigkeit zu erhöhen

-- die Persönlichkeit zu entwickeln

-- Wahrnehmungsfähigkeit zu erweitern

-- die berufliche Selbstsicherheit zu steigern

 

Mein Supervisionsangebot richtet sich an Institutionen (z. B. Kliniken) und Einzelpersonen, die in sozialpädagogischen, helfenden oder therapeutischen Bereichen tätig sind. Neben der Einzelsupervision in meiner Praxis kann bei freier Kapazität auch Gruppen- und Teamsupervision in Ihrer jeweiligen Einrichtung vereinbart werden. Ich bin akkreditierter Supervisor der bayerischen Psychotherapeutenkammer und der bayerischen Landesärztekammer.

Für Psychotherapeuten in Ausbildung bin ich anerkannt bei der deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (dgvt), der bayerischen privaten Akademie für Psychotherapie (bap), dem Centrum für integrative Psychotherapie (CIP) und dem Institut für Therapieforschung (IFT). Supervisionstermine können flexibel oder in einer festen Frequenz vereinbart werden.