• by_Pia-Reyelt_pixelio.de
  • by_Dieter-Haugk_pixelio.de
  • by_Torsten-Gudescheit_pixelio.de

Coaching

Wenngleich der Begriff "Coaching" in aller Munde ist, so bereitet Abgrenzung und Definition doch erhebliche Schwierigkeiten. Ausgehend von "to coach" und der damit verbundenen Übersetzung "betreuen, trainieren", ist damit kein klarer inhaltlicher Standort begründet, sondern der Blick auf ein weites Feld unscharfer Dialogformen eröffnet. So reicht das Spektrum vom bunten Markt der Weissagungen und Heilsversprechungen bis hin zu den hohen qualitativen Standards des Psychotherapeutengesetzes. Coaching ist dabei jedoch nichts dergleichen, weder eine bloße Beratung, noch ein Training oder gar eine Psychotherapie.
Um den definitorischen Nebel noch weiter zu verdichten, so entbehrt auch der Begriff "Coach" einer klaren inhaltliche Bestimmung und auch einem gesetzlichen Schutz. Jeder, der meint er sei Coach, darf sich Coach nennen.
Unübersichtlich erscheint auch der Markt des Coachings. Es existieren unterschiedliche Verbände und zahlreiche Ausbildungsinstitute mit variierenden Möglichkeiten der Qualifizierung. 
Was bleibt? Als Grundlage des Coachings kann der Klient mit einer Fragestellung im Dialog mit einer entsprechend fachkundigen Person ("Coach") gesehen werden. In einem zeitlich befristeten Prozess soll dann in regelmäßigen Sitzungen ein vorher definiertes Ziel erreicht werden. Die Entwicklung dahin soll strukturiert, die Erfolge messbar und das Ziel überprüfbar sein. Die Ergebnisse sollen Bestand haben und nach einem Katamnesezeitraum kontrolliert werden.
So vielfältig wie das Farbspektrum eines lichtbrechenden Wasserstrahls können dabei die Fragestellungen sein: Persönlichkeitsentwicklung, Optimierung der Kommunikation, berufliche Neuorientierung, Führungskräftequalifikation oder Teammanagement.
Die Methoden des Coaches sind ebenso reichhaltig wie die Fragestellungen: Rollenspiele, Stuhlübungen, Ausprobieren einer veränderten Kommunikation, Als-ob Verfahren, Ressourcenaktivierung, spielerische Annäherungen und kognitive Verfahren bilden das Repertoire nur in einem groben Rahmen ab.
Vor dem Hintergrund meines Werdeganges sehe ich meine Möglichkeiten als Coach bevorzugt im sozialen, gesellschaftlichen und gesundheitlichen Spektrum beruflicher Fragestellungen. Hier sowohl im Einzelgespräch, als auch im Team.
Darüber hinaus lege ich auch im Coaching der persönlichen Weiterentwicklung und Selbstverwirklichung einen besonderen Schwerpunkt.   
Die Kosten für ein Coaching werden individuell vereinbart. Ich orientiere mich dabei im Wesentlichen an der Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP).